Germersheimer ÜbersetzerlexikonGermersheimer Übersetzerlexikon

[Corbinellis "De Vulgari Eloquentia"]

  • [Corbinellis "De Vulgari Eloquentia"]. Die handschriftlichen Glossen des Iacopo Corbinelli zu seiner Ausgabe der "De Vulgari Eloquentia" Paris, 1577. 120 S. Genève, Firenze: Leo S. Olschki 1934.

  • Auf S. 22f., Fußnote 1, weist Gutkind indirekt auf seine Vertreibung aus Deutschland im Jahr 1933 hin: „Ich muss es mir leider versagen, der Persönlichkeit des Humanisten Corbinelli eine umfassende Studie zu widmen, wie ich es vor mehr als Jahresfrist geplant und begonnen hatte [...] Da mir die gesamten Grundlagen meiner Existenz und meiner wissenschaftlichen Arbeit verloren gegangen sind, muss ich die Fertigung dieser Studie schweren Herzens auf spätere, vielleicht bessere Zeiten verschieben.“